Präsentation zur Auftaktveranstaltung Kommunale Wärmeplanung
Wie wir in Zukunft heizen wollen
Die kommunale Wärmeplanung ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Energieversorgung. Unser Ziel ist es, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, die Energieeffizienz zu steigern, um eine kosteneffiziente sowie umweltfreundliche Wärmeversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen.
Was ist kommunale Wärmeplanung?
Die kommunale Wärmeplanung ist ein strategischer Ansatz der Stadt Nortorf in Kooperation mit der Stadtwerke Nortorf AöR zur Gestaltung und Optimierung der Wärmeversorgung in Nortorf. Sie umfasst u. a. das Identifizieren der Wärme- und Kältequellen sowie der Bedarfe im Stadtgebiet.
Bestandsaufnahme und Analyse
Grundlage der Kommunalen Wärmeplanung ist das Wärmeplanungsgesetz (WPG), die alle Gemeinden in Deutschland dazu verpflichtet, eine umfassende Wärmeplanung zu entwickeln und umzusetzen. Es gibt verbindliche Rahmenbedingungen für die Entwicklung und Umsetzung von Wärmeplänen vor.
Ausbau von Wärmenetzen
Um die Nutzung z.B. von Umwelt- und Abwärme in Privathaushalten möglich zu machen, muss zunächst einmal die räumliche Entfernung zwischen Erzeuger und Verbraucher überbrückt werden. Dies ist ohne Wärmenetze nicht möglich. Die Stadtwerke bekennen sich aufgrund der Vorteile klar zum Ausbau der Wärmenetze in Nortorf.
Die Nortorfer Stadtverordnetenversammlung hat im September 2023 beschlossen, die kommunale Wärmeplanung umzusetzen. In der Folge wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Nortorf und der Stadtwerke Nortorf AöR unterzeichnet. Zur politischen Begleitung der Wärmeplanung wurde eine Lenkungsgruppe aus Nortorfer Kommunalpolitikern gebildet.
Die Bedarfsanalyse ist abgeschlossen. Ein erfahrenes Ingenieurbüro ist beauftragt, die Stadtwerke Nortorf AöR beim Erreichen der weiteren Planungsziele zu unterstützen.
Diese sind:
Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen für eine umweltfreundliche und zukunftssichere Wärmeversorgung
Projektleitung Baumaßnahmen
Wie wir in Zukunft heizen wollen
Jendrik Hauschildt
Vertriebsleiter
Jendrik Hauschildt
Hallo, wie können wir Ihnen helfen? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.