Zählerstand

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Strom, Gas und Wasser ablesen leicht gemacht

Sie haben von uns eine Nachricht erhalten, dass es wieder an der Zeit ist, Ihren Strom- oder Gaszähler abzulesen?

Lesen Sie den Zählerstand Ihres Zählers ab und tragen Sie ihn hier über das Mitteilungsportal ein. Für die Mitteilung benötigen Sie Ihre Kunden- und Zählernummer. 

Alternativ können Sie uns Ihren Zählerstand telefonisch unter 04392  9130-123 mitteilen oder die von uns zugeschickte Ablesekarte ausgefüllt an uns zurücksenden.

Sie haben Fragen zum Ablesen? Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Die verwendeten Darstellungen können abhängig von Ihrem Zählertyp abweichen.

Hallo, ich bin Katja

Ich bin Ihre neue virtuelle Telefonassistentin bei den Stadtwerken Nortorf. Gerne nehme ich Ihre Mitteilungen rund um die Uhr unter 04392 9130-123 telefonisch entgegen.

Häufige Fragen

Jeder Zählernummer ist eine eindeutige Kundenkennzahl (hier auch „Kundennummer“) zugewiesen, diese weicht technisch bedingt von Ihrer Kundennummer ab, die sie aus Ihrem Vertrag oder Ihrem Kundenportal kennen. Wichtig ist die korrekte Zählernummer, bitte prüfen Sie diese vor dem Ausfüllen Ihrer Antwortkarte oder der Übermittlung.

Bitte melden Sie uns den Zählerstand online oder über die Ablesekarte in jedem Fall. Als Ihr zuständiger Messdienstleister/ Netzbetreiber sind wir gesetzlich verpflichtet einen Zählerstand zu ermitteln. Diese von Ihnen abgelesenen Zählerstände werden durch uns auch automatisch Ihrem aktuellen Lieferanten übermittelt.

Eine Ablesung durch unsere Stadtwerke-Mitarbeiter erfolgt zukünftig nicht mehr. Bitte melden Sie uns daher Ihren Zählerstand wie auf der Ablesekarte beschrieben. Sollten Sie keinen Zugang zu Ihren Zählern haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Hausverwaltung oder Ihren Hausmeister, die Ihnen das Ablesen ermöglichen muss.

Die Zählernummer befindet sich direkt auf Ihrem Stromzähler. Vergleichen Sie die Zählernummer der auf der Ablesekarte mit der Zählernummer auf dem Zähler, um sicher zu sein den Zählerstand des richtigen Zählers einzutragen.

Bei einem Zähler mit zwei Tarifen wird der Tag- und Nachtverbrauch getrennt erfasst. Den Tagesstrombedarf kennen Sie auch als Hochtarif (HT) und den Nachtstrom als Niedertarif (NT).

Ein Doppeltarifzähler misst von 6 bis 22 Uhr den Stromverbrauch am Tag und von 22 bis 6 Uhr den Verbrauch in der Nacht. Den Tagstrom-Verbrauch lesen Sie unter der sogenannten OBIS-Kennziffer 1.8.1 ab, den Nachtstrom-Verbrauch unter der Kennziffer 1.8.2.

Die Zählernummer befindet sich direkt auf Ihrem Gaszähler. Vergleichen Sie die Zählernummer der auf der Ablesekarte mit der Zählernummer auf dem Zähler, um sicher zu sein den Zählerstand des richtigen Zählers einzutragen.

Bei einem Gaszähler lesen Sie Ihren Zählerstand ganz einfach ohne die Nachkommastellen vom Display oder vom rollierenden Zählwerk ab.

Die Zählernummer befindet sich direkt auf Ihrem Wasserzähler. Vergleichen Sie die Zählernummer der auf der Ablesekarte mit der Zählernummer auf dem Zähler, um sicher zu sein den Zählerstand des richtigen Zählers einzutragen.

Dann erzeugen Sie selbst Strom und können diesen in das Stromnetz einspeisen. Der Netzbetreiber ist gesetzlich dazu verpflichtet alle Anlagen abzurechnen, dazu gehören auch Balkonkraftwerke. Aus diesem Grund werden alle Kunden mit einem Balkonkraftwerk als Einspeiser registriert und erhalten eine Einspeiseabrechnung mit einem Betrag von 0,00 €.

Bei einem Eintarifzähler lesen Sie Ihren Stromverbrauch unter der sogenannten OBIS-Kennziffer 1.8.0 ab. Die eingespeiste Strommenge lesen Sie unter der Kennziffer 2.8.0 ab.

Bei einem Doppeltarifzähler lesen Sie Ihren Tagstrom-Verbrauch unter der OBIS-Kennziffer 1.8.1 ab, den Nachtstrom-Verbrauch unter der Kennziffer 1.8.2. Die eingespeiste Menge finden Sie auch unter der 2.8.0.

OBIS-Kennziffer Art des Stromverbrauchs
 1.8.0gesamter Stromverbrauch bei einem Eintarifzähler
 1.8.1Tagstrom-Verbrauch bei einem Doppeltarifzähler
 1.8.2Nachtstrom-Verbrauch bei einem Doppeltarifzähler
 2.8.0 gesamte Stromeinspeisung

Hinweis: Sind Sie Einspeiser und wurden nicht aufgefordert uns Ihre Zählerstände zu übermitteln? Das kann daran liegen, dass Ihr Zähler eine Zählerfernauslesung besitzt. In dem Fall werden die Zählerstände automatisiert an uns übertragen.

Formulare zum Herunterladen und Ausdrucken

Hier finden Sie wichtige Dokumente zum Download

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