Jahresverbrauchsabrechnung
Rechnungserklärer
Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrer Jahresverbrauchsabrechnung
Nummierungen anklicken und Rechnung verstehen
Sie haben Ihre Jahresrechnung von uns erhalten und möchten mehr zu den einzelnen Positionen erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
In unserem Rechnungserklärer finden Sie Musterrechnungen für Strom und Erdgas. Darin erläutern wir Ihnen die einzelnen Positionen. Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über Ihre Abrechnung.
So gehen Sie vor:
Klicken Sie in der Musterrechnung einfach die Nummierungen an, die Sie interessieren – es öffnet sich die passende Erklärung.
1 - Verbrauchsstelle
In der Verbrauchsstelle ist der Ort (die Adresse) angegeben, an dem sich Ihre Zähler (Gas-/Wasser und Strom-Zähler) befinden. Jeder Zähler hat eine Zähler-Nummer und zur weiteren Differenzierung eine Marklokations-ID.
2 - Rechnungsnummer
Jede Rechnung, die wir verschicken, hat eine eigene Rechnungsnummer. Damit können wir jede Rechnung dem richtigen Kunden und der richtigen Verbrauchsstelle zuordnen. Während Ihre Kundennummer gleich bleibt, verändert sich die Rechnungsnummer mit jeder ausgestellten Rechnung.
3 - Kundennummer
Namen sind nicht immer eindeutig. Damit wir keine zwei Kunden mit dem gleichen Namen verwechseln, erhält jeder Kunde von uns eine nur einmal vergebene Kundennummer.
Gut zu wissen
Wie kann ich meinen Abschlag anpassen?
Natürlich können Sie Ihren Abschlag jederzeit anpassen. Er lässt sich um bis zu 10 Prozent erhöhen oder reduzieren. Bitte nutzen Sie dazu unser Kundenportal oder das Formular mit dem Anliegen “Abschlag ändern”
Ihr Verbrauch hat sich stark geändert? Dann können Sie uns nach sechs Monaten Ihren aktuellen Zählerstand mitteilen. Wir prüfen dann Ihren Abschlag erneut.
Warum wurde nicht mein angegebener Zählerstand zugrunde gelegt?
Der Stichtag für die Jahresrechnung der Stadtwerke Nortorf ist der 31. Dezember eines Jahres. Für den Zeitraum zwischen der Zählerablesung und dem Stichtag berechnen wir Ihren Zählerstand auf Grundlage des bisherigen Verbrauchs.
Falls uns Ihr Zählerstand nicht rechtzeitig vorliegt oder keine Ablesung vor Ort stattgefunden hat, berechnen wir den Zählerstand ebenfalls auf Grundlage des bisherigen Verbrauchs. Das bedeutet, wir verwenden Ihre bisherigen Ablesedaten, um den voraussichtlichen Zählerstand zum Stichtag zu ermitteln. So stellen wir sicher, dass Ihre Jahresrechnung korrekt erstellt wird, auch wenn wir keine aktuellen Ablesewerte haben.
So setzt sich der Preis zusammen
Die Strom- und Gaspreise bestehen aus drei wesentlichen Komponenten: den Kosten für die Beschaffung und den Service der Energie, den Netzentgelten sowie verschiedenen Steuern, Abgaben und Umlagen. Während wir als Ihr Energieversorger die Energiekosten maßgeblich beeinflussen können, sind die anderen Bestandteile weitgehend fix und werden an die Endverbraucher weitergegeben. Zudem können die Netzentgelte je nach Region unterschiedlich ausfallen.
Dank unserer langfristigen Energiebeschaffung setzen wir alles daran, die Preise für Sie so niedrig wie möglich zu halten. Als Ihr Energieversorger tragen wir jedoch nur einen Teil der Gesamtkosten, etwa die Hälfte, bei.
