Aktuelles
Sanierung und Ausbau Postredder
- zuletzt geändert am: 13. Oktober 2025 |
Sanierung und Ausbau Postredder
Die Straße Postredder wird saniert und vollumfänglich neu ausgebaut. Die Ausbaumaßnahme der Stadtwerke Nortorf beinhaltet die Verlegung von Strom- und Breitband-Versorgungsleitungen sowie die Verlegung eines neuen Mischwasserkanals. Ältere Hausanschlüsse werden durch die Stadtwerke Nortorf AöR erneuert.
Der Postredder wird zunächst in zwei Bau-Abschnitten für den Durchgangsverkehr und das Parken in Teilen gesperrt.
Der erste Bauabschnitt beginnt am 4. August 2025 an der Einmündung der Hohenwestedter Straße und geht bis zur Kreuzung der Glißmannstraße. Dieser Bereich ist bis Jahresende 2025 gesperrt.
Im zweiten Bauabschnitt ab Anfang 2026 wird ab Kreuzung Glißmannstraße bis Kreuzung Ladestraße gesperrt. Die Stadt Nortorf übernimmt im dritten und vierten Bauabschnitt die Oberflächensanierung. Pro Bauabschnitt sind 6 Monate Bauzeit vorgesehen, die Gesamtbauzeit beträgt zwei Jahre.
Baubeteiligte
Das Bauprojekt wird von den Stadtwerken Nortorf gemeinsam mit der Stadt Nortorf betreut und umgesetzt. Die Firma Heinrich Brandt (Westerrönfeld) übernimmt den Tiefbau. Die Beweissicherung erfolgt durch Firma IGB (Kiel).
Parken
Es wird ein vorübergehender Ausweichparkplatz auf dem Gelände der Procast Guss GmbH für die Anwohner*innen errichtet, der über die Glißmannstraße zu erreichen ist.
Bauabschnitt I
- 04.08. – 25.08.25: Vollsperrung Kreuzung Postredder/Marienburger Straße/Heinkenborsteler Weg und Hohenwestedter Straße
Offizielle Umleitungsstrecke (U8):
- Von der L 121 kommend:
Itzehoer Straße – Lohkamp – Kieler Straße – Jungfernstieg – Bargstedter Straße – Kuckucksweg.
Eine Vorankündigungstafel wird auf Höhe der Bäckerei Rönnau aufgestellt. - Von der L 125 kommend:
Bargstedter Straße – Jungfernstieg – Kieler Straße – Lohkamp – Itzehoer Straße.
Eine Vorankündigung wird auf Höhe der Mehrzweckhalle in der Bargstedter Straße aufgestellt.
Bauabschnitt I
- 08.10. – 05.11.25: Vollsperrung Glißmannstraße
Im Zuge der Sanierung des Mischwasserkanals im Postredder ist es erforderlich, den neuen Kanal an das bestehende Netz in der Glißmannstraße anzuschließen. Aus diesem Grund muss die Glißmannstraße für die Dauer von voraussichtlich vier Wochen voll gesperrt werden.
Auswirkungen:
- Die Glißmannstraße ist im genannten Zeitraum für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt.
- Der Ausweichparkplatz auf dem Gelände der Procast Guss GmbH kann in dem Zeitraum nicht genutzt werden. Anwohner/innen nutzen bitte den Parkplatz bei der Gemeinschaftsschule auf dem alten Jahrmarktsplatz.
- Flucht- und Rettungswege sind gewährleistet.
- Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle in der Regel passieren, werden jedoch um erhöhte Vorsicht gebeten.
